Startseite

News
Termine
Wir über uns

Felix
Ella
Bugsy
Micky
Cookie
Zucht & Welpen
  > Neuigkeiten
  > A-Wurf
  > B-Wurf
  > C-Wurf
  > D-Wurf

Bildergalerie
Links
Gästebuch
Kontakt
Wegbeschreibung

Impressum


Besucher: 478413

Zurück zur Übersicht

 Halbzeit

Heute sind unsere Welpen 4 Wochen alt, und endlich können wir sagen "Hurra, wir leben noch".

Die Geburt:

Schon in der Nacht vom 2. auf dem 3. Juli merkte ich schon das Bugsy in wenigen Stunden ihre ersten Welpen bekommt. Unruhig wälzte sie sich in meinem Bett hin und her und wusste gar nicht mehr wohin mit ihrem dicken Bauch. Nach etlichen "Pippi-Machen" im Garten wurde es so gegen 6 Uhr morgens ernst. Bugsy wurde sehr unruhig, hatte aber keine Lust die Welpenkiste in der Diele zu benutzen. Also stellten wir ca. 15 Minuten  vor der Geburt die Kiste in's Wohnzimmer und siehe da, es ging auch gleich los. Zwischen 6.15 Uhr und 10.00 Uhr kamen 6 Welpen zur Welt. Dann war funkstille. Zuerst dachten wir "Das war es".  F a l s c h  gedacht! Zwischen 13.30 Uhr und 15.15 Uhr kamen noch einmal 3 Welpen.
So, das war es aber wirklich.
Falsch:  Um  19.15 Uhr kamen noch unsere zwei Nachzügler und somit bescherte uns Bugsy mit  6 Rüden und 5 Hündinnen. Alle gesund und munter. 11  kleine Wunder.

Die ersten 17 Tage waren sowohl für Bugsy als auch für uns sehr anstrengend. Bugsy versorgte Ihre Welpen wirklich vorbildlich, aber es ist gar nicht so einfach den Überblick über 11 Maulwürfe zu gewinnen. Am 3 . Tag nach der Geburt ist Bugsy vermutlich auf einen Welpen getreten. Der Brustkorb war warscheinlich gequetscht und unsere schwarze Hündin bekam schwer Luft. Eine Stunde lang dachte ich schon wir verlieren das Mädchen, doch sie erholte sich sehr rasch. Nur mit dem trinken hatte sie Probleme, also her mit der Nudelflache. Gierig zog sie sich die Milch rein, und konnte dann auch nach zwei Tagen wieder selbständig an Mammas Zitzen saugen. Doch dann hatte die selbe Hündin nach 2 Tagen eine Kolik mit Verstopfung. Also ab zum Tierarzt und unser kleiner Wurm bekam einen Einlauf und alles war wieder gut.  Heute ist Sie einer der Agilsten und ist ein richtiger Schelm geworden.

Dann am 9. Tag fing ein Rüde an zu brechen. Wie immer passiert so etwas Abends. Also wieder zum Tierarzt. Unser kleiner Brauner wurde geröngt und bekam ein Kontrastmittel eingeflösst um zu sehen, ob der Darm in Ordnung ist.  Er war auch soweit ausgetroc
knet das wir im eine Infusion legen mussten. Da man bei so einem kleinen Wurm keine Infusion in den Venen geben kann, sondern diese unter die Haut gegeben wird, sah er aus wie Quasimodo mit seinem Buckel. Na ja, auf jeden Fall kam am nächsten Tag das Kontrastmittel wieder auf natürlichem Wege raus und wir waren alle happy. Danach hatten wir bis jetzt Ruhe. Halt, ein Rüde hatte noch eine Luftröhrenreitzung und musste auch behandelt werden. Vermutlich kam es von der Nudelflasche, welche alle ab  dem 10 Tag 2 x täglich bekamen. Bugsy hatte nicht ausreichend Milch für alle, so mussten wir mit spezieller Welpenmilch nachhelfen.

Bereits nach  18 Tagen tranken unsere Welpen selbstständig aus einem Napf Ihre Welpenmilch. Sie glauben gar nicht was das für eine Erleichterung für Bugsy und uns brachte. Mittlerweilen fressen die "Monster" Ihren Welpenbrei in Rekord-Zeit und wir kommen mit dem säubern der einzelnen Welpen gar nicht mehr nach.

Sie entwickeln sich prächtig und sind auch sehr agil.

Die Namen stehen auch schon fest!

Die Rüden heissen:
Caramba
Caracho
Cally
Costello
Conner
Capallero 

Die Hündinnen heissen:
Cayla
Cathy
Ceyenne
Chichi
Cookie

Fränkische Briardgrüsse
Klaus und Karin mit
Felix, Ella und Bugsy.

Zurück zur Übersicht

 

 



© 2007 by Karin Kropfelder
Letztes Update: 13.10.12
Startseite | Kontakt | Nach oben